Über uns

‚Gemeinsam statt einsam‘ dachten sich junge Europäer*innen in Wien und beschlossen in Zukunft ihre Kräfte zu bündeln. Ihre Europa-Projekte setzen sie nun gemeinsam im Verein ‚VIENNA goes EUROPE‘ um.


Unsere Vision ist die Stärkung des europäischen Bewusstseins indem wir dem Leitspruch der Europäischen Union – United in diversity – Leben einhauchen.

  • Stärkung der Identifikation als Europäer*innen in einem gemeinsamen europäischen Kulturraum
  • Vermittlung von Wissen und Verständnis zum europäischen Einigungsprozess und seinen Institutionen
  • Ermöglichung von Begegnungen innerhalb Europas
  • überparteiliche Vernetzung von Akteuren im europäischen Umfeld

Vorstand

Kati Schneeberger
Präsidentin

kati.schneeberger@viego.eu

In Deutschland geboren und aufgewachsen, wohnt sie seit 1992 in Wien. Nach langjährigem Engagement im Judo-Sport legt sie seit 2018 ihren Fokus auf Europa-Bewusstseinsbildung.

Mit ihrem Lehramtsstudium für Geschichte und Politische Bildung sowie ihren Erfahrungen in der Softwareentwicklung und im Personalbereich bringt sie den didaktisch/methodischen Input und ihre Projektmanagement-Erfahrung in den Verein ein.

„Nur wer weiß, wie die Europäische Union aufgebaut ist und funktioniert, kann sich eine eigene Meinung über sie bilden und verstehen, welchen Nutzen sie bringen kann und wo ihre Möglichkeiten enden.“ 


Dietmar Pichler
Vize-Präsident

dietmar.pichler@viego.eu

Seit 15 Jahren ist Dietmar Pichler im Bereich Marketing und Kommunikation tätig. Nicht nur aus diesem Grund würde er der Europäischen Union die ein oder andere Awareness-Kampagne wünschen.

„Die Institutionen und ihre Funktionsweise müssen jeder EU-Bürger*in bekannt sein, es gibt hier enorme Wissensdefizite, das ist brandgefährlich.“

Als Kenner der Sozialen Medien warnt er auch vor Desinformationskampagnen.

„Es war noch nie so leicht, Propaganda, Verschwörungstheorien und Mythen über die Europäische Union zu verbreiten.“

Seit Januar 2020 sucht er mit europäischen Stakeholdern auf der von ihm gegründeten Plattform stopovereurope.eu das Gespräch.

Den Verein VIENNA goes EUROPE unterstützt er als Vorstandsmitglied aus Überzeugung.

„VIEGO ist im Grätzl genauso präsent wie bei internationalen Meetings. Der überparteiliche, aber durchaus auch mit der Politik interagierende Ansatz ist wichtig, nur so kann ein realer Beitrag zur Bewahrung und Weiterentwicklung der Europäischen Union geleistet werden!“


Tobias Mayer
Kommissar

tobias.mayer@viego.eu

Geboren und aufgewachsen in Niederösterreich, steckt der Kommunikationsberater und erfolgreiche Jungunternehmer Tobias Mayer einen beträchtlichen Teil seiner Energie in das Großprojekt Europa.

„Ich bin überzeugt davon, dass Wirtschaft und Gesellschaft nur global gedacht werden können, rein nationalstaatliche Lösungen sind Schmäh von gestern.“

beschreibt er seinen Antrieb.

Darüber hinaus baute sich der VIEgoEU-Kommissar für Strategie und Marketing binnen zehn Jahren ein politisches Netzwerk auf, welches in der täglichen Arbeit rund um “VIENNA goes EUROPE“ stark unterstützend wirkt.


Sebastian Maurer
Kommissar

sebastian.maurer@viego.eu

Studierte Musikwissenschaften und Publizistik an der Hauptuni Wien und ist seit 2014 in der PR in den Bereichen Politik, Wissenschaft und Kultur tätig. Weiters ist er Mitbegründer des Wissenschaftsmagazins alexandria. Nebenbei ist er als Cellist tätig.

“Die Europäische Union ist mehr als Politik und Reisen. Sie verbindet uns auch in Kultur, Wissenschaft und Alltag.”


Simon Mariacher
Kommissar

simon.mariacher@viego.eu

Im kleinen Europa im Herzen Europas aufgewachsen sind dem gebürtigen Südtiroler die Ideen und Ideale Europas mehr oder weniger in die Wiege gelegt. Den wirklichen Kontakt mit Gleichgesinnten fand er während seiner Studienzeit in Wien. Nach dem Abschluss des Bakkalaureats in Publizistik und Kommunikationswissenschaft beschäftigte er sich v.a. mit Europäischem Regionalismus und Kohäsionspolitik. Beruflich bewegt er sich dabei im Spannungsfeld zwischen Politik, Geschichte und Kommunikation.

“Dankbar können wir in die Vergangenheit blicken, aber für einen hoffnungsvollen Blick in die Zukunft müssen wir heute kämpfen.”


IN MEMORIAM

Matthias Schreiber

† 2022

Gründungsmitglied und Vize-Präsident von VIENNA goes EUROPE

Matthias hat die Ausrichtung und die Ziele des Vereins wesentlich mitgeprägt. Besonders wichtig war ihm der Dialog über Parteigrenzen hinweg für ein starkes, demokratisches Europa. Meinungsverschiedenheiten sind ein Grund, um miteinander im Gespräch zu bleiben oder ins Gespräch zu kommen und nicht, sich voneinander abzuwenden. Diese Diskursfähigkeit ist ein wesentlicher Baustein unserer Demokratie und der Geist von Europa. In Vielfalt geeint.

Den Europatag am 9. Mai hätte Matthias gerne als EU-weiten, arbeitsfreien Feiertag erlebt. Ein Tag, an dem alle Menschen in der EU gemeinsam feiern können und sich an die ursprüngliche Idee der EU erinnern.


Kontakt

office@viego.eu

Presse:
presse@viego.eu


Unser Selbstverständnis – unsere Prinzipien

überparteilich – demokratisch – proeuropäisch

Wir fördern den Dialog über Parteigrenzen hinweg. Im Sinne der Demokratie werden alle politischen Parteien abgebildet. Allerdings wird antieuropäischen und undemokratischen Positionen ausschließlich im Diskurs Platz eingeräumt. Unsere Haltung ist demokratisch und proeuropäisch.

niederschwellig – bildend – verbindend

Wir schaffen Möglichkeiten, um Zivilgesellschaft und Europa-Politik auf niederschwellige Art zusammen zu bringen. Wir ermöglichen direkten Kontakt und Austausch. Durch Vermittlung von Basiswissen über die Europäische Union ermöglichen wir allen Menschen, die Entscheidungen und Vorgänge auf EU-Ebene sowie die Auswirkungen auf sie besser zu verstehen.

vernetzend – solidarisch

Wir arbeiten innerhalb Europas ohne Einschränkung auf EU-Mitgliedsstaaten mit pro-europäischen Bewegungen und Organisationen zusammen und fördern den europaweiten Austausch. Wir organisieren und unterstützen europaweite Aktionen zur Stärkung des Europäischen Bewusstseins und einer pro-europäischen, demokratischen, solidarischen Haltung.


Preise und Auszeichnungen

Kaiser Maximilian Preis 2021

Projekt: #EUROPAgegenCovid19


Die #EUROPAgegenCovid19 Initiative entstand in Zusammenarbeit der Europa-NGOs der Europäischen Föderalisten Österreich (BEJ(JEF.at, EFB.at), Europe:United mit dem Europa Direct Netzwerk Österreich, dem Europäischen Bildungsinstitut, R9-Regional TV, Talk27.eu, W24 TV und der WH Media GmbH. Weitere beteiligte NGOs sind ua die Teil- und Mitgliedsverbände von JEF Österreich AIESEC, AEGEE, ESN, EYP, DK Wien, EuropaClubs, Vienna Comix und VIENNA goes EUROPE. Entwickelt wurden die Maßnahmen von Nana Walzer und Daniel Gerer, umgesetzt im H64 Max Wratschgo Europahaus in Hennersdorf und Workshops im Europazentrum Wien. Die Arbeit der Jugendorganisation JEF Österreich wird vom Bundeskanzleramt (Bundesjugendförderung) und der Stadt Wien (Bildung und Jugend/MA 13) unterstützt. R9-Regional-TV strahlte sämtliche Podcasts und Debatten österreichweit via TV und Satellit aus.